3. Kita Morsbach

E-Mail: morsbach@oberberg.drk.de

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der DRK Kita "Zauberwald" in Morsbach

Das sind wir!

Die Kita Zauberwald Morsbach wurde unter der Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Oberbergischer Kreis e.V. am 01.08.2021 eröffnet.
Die Kita verfügt über zwei Gruppen, an zwei verschiedenen Standorten:

Hausgruppe „Fuchsbau“:
Die Hausgruppe „Fuchsbau“ wurde am 01.09.2021 eröffnet und bildet den Hauptstandort unserer Kita. Hier können bis zu 20 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt betreut werden.

Naturgruppe „Eulennest“:
Die Naturgruppe „Eulennest“ wurde am 01.10.2019 als Außengruppe der DRK Kita „Schatzkiste“ in Lichtenberg eröffnet und gehört seit dem 01.08.2021 zur unserer Kita Zauberwald. Hier können ebenfalls bis zu 20 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt betreut werden.

Unsere Öffnungs- und Buchungszeiten:

Die Gruppe Fuchsbau ist montags bis freitags von 7:00 - 16:00 Uhr geöffnet.
Die Gruppe Eulennest ist montags bis freitags von 7:30 - 14:30 Uhr geöffnet.

Bürosprechzeiten und Anmeldungen finden nach Terminvereinbarung statt.

Die Buchungszeiten im Fuchsbau:
25 Stunden pro Woche – 7:00 - 12:00 Uhr
35 Stunden pro Woche – 7:00 - 14:00 Uhr
45 Stunden pro Woche – 7:00 - 16:00 Uhr

Die Buchungszeiten im Eulennest:
25 Stunden pro Woche – 7:30 - 12:30 Uhr
35 Stunden pro Woche – 7:30 - 14:30 Uhr
45 Stunden pro Woche sind in der Naturgruppe nicht verfügbar.

Unser Tagesablauf mit Bring- und Abholzeiten

Gruppe Fuchsbau:
Bringzeit: Zwischen 7:00 und 9:00 Uhr können alle Kinder in die Kita gebracht werden.
Frühstück: Bis 9:30 Uhr hat jedes Kind die Möglichkeit zu frühstücken.
Morgenkreis: Zwischen 9:30 und 10:00 Uhr beginnen wir alle gemeinsam den Tag mit einem Morgenkreis und starten anschließend in den Vormittag.
Abholzeit vor dem Mittagessen: Kinder die nicht mit zum Mittagessen bleiben werden zwischen 11:45 und 12:15 Uhr abgeholt.
Mittagessen: Zwischen 12:15 und 13:00 Uhr findet das gemeinsame Mittagessen statt.
Ruhezeit: Nach dem Mittagessen gehen alle Kinder gemeinsam „ruhen“ und hören dabei eine Geschichte. Die Kinder die möchten, dürfen auch schlafen.
Nachmittagszeit: Ab 13:45 bis 16:00 Uhr können die Kinder anschließend abgeholt werden.

Gruppe Eulennest:
Bringzeit: Zwischen 7:30 und 8:30 Uhr können alle Kinder in die Kita gebracht werden.
Frühstück: Bis 9:00 Uhr hat jedes Kind die Möglichkeit zu frühstücken.
Morgenkreis: Zwischen 9:00 und 9:30 Uhr beginnen wir alle gemeinsam den Tag mit einem Morgenkreis und starten anschließend in den Vormittag.
Abholzeit vor dem Mittagessen: Kinder die nicht zum Mittagessen bleiben werden zwischen 12:00 und 12:30 Uhr abgeholt.
Mittagessen: Zwischen 12:30 und 13:15 Uhr findet das gemeinsame Mittagessen im Bistro des Seniorendorfes Reinery statt.
Nachmittagszeit: Ab 13:15 bis 14:30 Uhr können die Kinder in der Gruppe Eulennest abgeholt werden.

Das ist unser Team

Unser Team besteht aus:
-    Sechs Pädagogischen Fachkräften
-    Einer Assistenzkraft
-    Einer Alltagshelferin
-    Einer PIA Auszubildenden
-    Einer Leitungsfachkraft

Unser Schwerpunkt Natur und Nachhaltigkeit

Wir möchten die Kinder auf ihrem Weg begleiten und mit ihnen die Welt erkunden. Wichtig ist uns hierbei, dass die Kinder einen fürsorglichen und nachhaltigen Umgang mit sich und ihrer Umwelt kennen lernen.
Das Klima verändert sich und natürliche Ressourcen werden immer weniger. Eine gesunde (Um)Welt bildet die Zukunft unserer Kinder. Durch ihre Neugier und Offenheit für unsere Umwelt sind die Kinder in der Lage einen natürlichen und wertschätzenden Umgang mit ihr zu erleben, welchen wir in unserer pädagogischen Arbeit unterstützen und fördern.
Nachhaltigkeit bedeutet für uns nicht nur die Vermeidung von Müll, sondern auch den nachhaltigen Umgang mit dem eigenen Körper und dem bewussten, fürsorglichen Umgang mit Mitmenschen, Pflanzen, Tieren und der Natur generell.
Ein besonders wichtiger Lernraum ist hierfür die Natur um unsere Gruppen herum. Beide Gruppen, Fuchsbau und Eulennest verbringen sehr viel Zeit draußen, erforschen ihre Umwelt und erleben dort täglich kleine und große Abenteuer.
Auch bei der Raumgestaltung der Gruppe Fuchsbau und des Bauwagens der Gruppe Eulennest haben wir darauf geachtet, nachhaltige und natürliche Materialien auszuwählen. Die Räume sind hell und in Naturtönen gestaltet und fast alle Möbelstücke bestehen aus Holz. Des Weiteren verfügt die Gruppe Fuchsbau über Bausteine aus Holz und Kork, Fahrzeuge aus Biokunststoff, eine Spielebene aus Holz mit eingelassenen Steinen, Kork und verschiedenen Teppichen.  Die Gruppe Eulennest hält sich überwiegend im Freien auf. Hier stehen ihnen nicht nur Naturmateriealien zur Verfügung, sondern auch Multitools, Ferngläser, Seile, Taschenlampen, usw. So möchten wir allen Kindern in unseren Innen- und Außenbereichen ganzheitliche Anreize mit natürlichen Materialien bieten.