[Translate to Deutsch, leichte Sprache:] Bereitschaften im NotfallFoto: A. Zelck / DRK-Service…

Bereitschafts-Dienste für den Not-Fall

Ansprechpartner

Herr
Robert Kurz


Tel: 02264 20134 13
Fax: 02264 20134 30
kurzkv[at]oberberg.drk[dot]de

Scharder Str. 41b
51709 Marienheide

In vielen Lebens-Lagen sind unsere Bereitschaften sehr wichtig.
Zum Beispiel bei einem Auto-Unfall.
Oder bei Natur-Katastrophen und in vielen anderen Situationen.
Dann brauchen Menschen in Not schnelle Hilfe.
Diese Hilfe leistet die Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz.

Die richtige Hilfe bei allen kleinen und großen Not-Fällen

Unsere Bereitschaften haben verschiedene Einsatz-Bereiche.
Zum Beispiel:
  • Sanitäter-Einsätze bei Konzerten und anderen Veranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten nach einem Unfall
  • Seelische Betreuung für Menschen nach schlimmen Ereignissen
  • Aufbau von Not-Schlaf-Plätzen nach Katastrophen
  • Suche nach Menschen mit Spür-Hunden
  • Unterstützung für den Blut-Spende-Dienst
  • Suche nach Familien-Mitglieder in Kriegs-Gebieten

Katastrophen-Netz

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil von einem großen Hilfs-Netz.
Dieses Hilfs-Netz rettet Menschen und hilft auf der ganzen Welt.
Dabei arbeiten wir sehr eng zusammen mit anderen.
Vor allem auch in anderen Ländern.
Denn auch dort wird die Hilfe von unserer Bereitschaft oft gebraucht.

DRK-Ortsvereine im Oberbergischen Kreis

Durch Klick auf den entsprechenden Ortsverein gelangen Sie auf dessen eigene Internetpräsenz. Durch die Verlinkung werden Sie auf eine andere Internetpräsenz umgeleitet.

DRK OV Dahlhausen e.V.

DRK OV Derschlag e.V.

DRK OV Gummersbach-Bergneustadt e.V.

DRK OV Lindlar-Frielingsdorf e.V.

DRK OV Marienheide e. V.

DRK OV Oberberg Südwest e.V.

DRK OV Radevormwald e. V.

DRK OV Waldbröl e. V.

DRK OV Wiehl-Reichshof e. V.

DRK OV Wipperfürth e. V.

Weitere Informationen

Der Betreuungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes hilft Menschen in Not mit dem, was sie am dringendsten benötigen.

Ob Rockkonzert oder Straßenfest: Wo viele Menschen sind, gibt es kleine und größere Notfälle. Der Sanitätsdienst hilft.