Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bereitschaften.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
Bereitschaften und OrtsvereineBereitschafts-Dienste

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Engagement
  3. Bereitschafts-Dienste

Bereitschafts-Dienste für den Not-Fall

Ansprechpartnerin

Frau
Andrea Janto


Tel: 02261 309 24
janto@oberberg.drk.de

Industriestraße 2
51643 Gummersbach

In vielen Lebens-Lagen sind unsere Bereitschaften sehr wichtig.
Zum Beispiel bei einem Auto-Unfall.
Oder bei Natur-Katastrophen und in vielen anderen Situationen.
Dann brauchen Menschen in Not schnelle Hilfe.
Diese Hilfe leistet die Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz.

Die richtige Hilfe bei allen kleinen und großen Not-Fällen

Unsere Bereitschaften haben verschiedene Einsatz-Bereiche.
Zum Beispiel:

  • Sanitäter-Einsätze bei Konzerten und anderen Veranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten nach einem Unfall
  • Seelische Betreuung für Menschen nach schlimmen Ereignissen
  • Aufbau von Not-Schlaf-Plätzen nach Katastrophen
  • Suche nach Menschen mit Spür-Hunden
  • Unterstützung für den Blut-Spende-Dienst
  • Suche nach Familien-Mitglieder in Kriegs-Gebieten

Katastrophen-Netz

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil von einem großen Hilfs-Netz.
Dieses Hilfs-Netz rettet Menschen und hilft auf der ganzen Welt.
Dabei arbeiten wir sehr eng zusammen mit anderen.
Vor allem auch in anderen Ländern.
Denn auch dort wird die Hilfe von unserer Bereitschaft oft gebraucht.

DRK-Ortsvereine im Oberbergischen Kreis

Durch Klick auf den entsprechenden Ortsverein gelangen Sie auf dessen eigene Internetpräsenz

DRK OV Dahlhausen e.V.

DRK OV Derschlag e.V.

DRK OV Gummersbach-Bergneustadt e.V.

DRK OV Hückeswagen

DRK OV Lindlar-Frielingsdorf e.V.

DRK OV Marienheide e. V.

DRK OV Oberberg Südwest e.V.

DRK OV Radevormwald e. V.

DRK OV Reichshof e. V.

DRK OV Waldbröl e. V.

DRK OV Wiehl e. V.

DRK OV Wipperfürth e. V.