2. Aktuelles
  3. Presse & Service
  4. Aktuelles

DRK Familienzentrum "Heier Strolche" in Marienheide lädt zum Offenen Elternabend ein

DRK Familienzentrum "Heier Strolche e.V." lädt zu außerordentlichen Mitgliederversammlung ein

DRK Familienzentrum "Heier Strolche" - Vorschulkinder bei der Polizei

Polizei-Besuch im DRK Familienzentrum "Heier Strolche" in Marienheide

Karneval im Familienzentrum "Heier Strolche"

Kita Marienheide - Neues aus der Kinderkonferenz

Vorlesetag in der Johanniter-Tagespflege Marienheide

Vorlesetag in der Johanniter-Tagespflege Marienheide:
Kinder der DRK-Kita „Heier Strolche“ zu Besuch

Einmal im Monat wird die Johanniter-Tagespflege Marienheide von besonderen Gästen belebt: Kinder der DRK-Kita „Heier Strolche“ besuchen die Seniorinnen und Senioren, um mit ihnen eine schöne Zeit zu verbringen.
Am vergangenen Mittwoch begaben sich die kleinen Besucher Marietta, Daniyal, Lia und Lennard, begleitet von ihrer Erzieherin Monika Vollmann, auf den Weg in den Bockelsburger Weg 33. Diesmal hatten sie Bücher im Gepäck, um im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags am 17. November das Motto „Vorlesen verbindet!“ zu zelebrieren. In einer herzlichen Atmosphäre bekamen zunächst alle die Geschichte vom Aschenputtel vorgelesen, anschließend erzählten die Kinder den anwesenden Gästen aus den mitgebrachten Wimmelbüchern.
Die regelmäßigen Besuche der „Heier Strolche“ sind für die Gäste der Tagespflege eine schöne Abwechslung. Zwar sind durch den wöchentlichen Sportkurs mit anschließendem gemeinsamen Mittagessen für Heier Seniorinnen und Senioren immer neue Gesprächspartner da, aber die Kinder haben einen anderen Zugang zu den Gästen der Tagespflege. Monika Vollmann von der DRK Kita „Heier Strolche“ betont: „Für beide Seiten ist dies eine äußerst bereichernde Erfahrung. Die Kinder lernen den Umgang mit älteren Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder nachlassendem Gehör. Im häuslichen Umfeld haben sie oft keine Gelegenheit, solche Erfahrungen zu sammeln.“
Natascha Jeraj, Leiterin der Johanniter-Tagespflege, äußert ihre Freude über die Zusammenarbeit: „Unser Programm bietet unseren Gästen vielfältige Aktivitäten, aber der Besuch der Kinder bringt eine ganz besondere Atmosphäre herein. Ihre Anwesenheit zaubert unseren Gästen ein Lächeln ins Gesicht und bereichert den Alltag hier auf einzigartige Weise.“
Die Kooperation zwischen der DRK-Kita „Heier Strolche“ und der Johanniter-Tagespflege Marienheide schafft generationsübergreifende Verbindungen und zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie die Interaktion zwischen Kindern und Senioren eine wertvolle gegenseitige Bereicherung darstellen.

Drohnenstaffel sucht Helfer/Innen

Dienstjubiläum

Dienstjubiläum beim DRK Kreisverband Oberbergischer Kreis e.V.

Endlich war es nach der langen Coronakrise möglich, sich bei seinen Mitarbeitern/Innen für die lange Dienstjahre zu bedanken, denn die Jubilare halten dem Kreisverband schon seit Jahren die Treue.

Am 06.06.2023 ehrte der Vorstand, Herrn Skorupski die Mitarbeiter/Innen für ihr jahrelanges Engagement in den Kindertagesstätten und dem Kreisverband. Eine so lange Zugehörigkeit zum DRK steht für hohe Verbundenheit mit dem Unternehmen, aber auch für Motivation und Freude an der Tätigkeit.
Es erfüllt uns mit Stolz, Mitarbeiter in unseren Reihen zu haben, die unserem Kreisverband seit Jahren loyal gegenüberstehen. Dies ist heutzutage eine Besonderheit.

Das 25-jähriges Dienstjubiläum feierten:

Frau    Monika    Jansen
Frau    Silvia    Jung
Frau    Larissa    Quiring
Frau    Katja    Gerlach
Frau    Karin    Wehling
Frau    Britta    Arnold
Frau    Ute    Thiel
Frau    Monika    Vollmann
Frau    Tanja    Hilchenbach
Frau    Debora    Bühne
Frau    Andrea    Mitzscherlich