AktuellesAktuelles

3. Presse & Service

"Freundschaft ist bunt"

„Freundschaft ist bunt“ -
Kinder des DRK Familienzentrums führen Theaterstück über Freundschaft auf.

14 Kinder des DRK Familienzentrums Krümelkiste in Gummersbach-Bernberg haben sich neun Wochen lang intensiv mit der Geschichte des kleinen, blauen Pinguins auseinandergesetzt. Dieser wird ausgegrenzt, weil er anders aussieht, als all die anderen schwarz-weißen Pinguine.
Das Theaterstück „Freundschaft ist blau, oder?“ welchem das Kinderbuchs von Ursula Kraft zugrunde liegt, ist ein Projekt, das in Kooperation mit Angelina Hoppe (Aktion Neue Nachbarn / Caritasverband Oberberg) entstanden ist. Gemeinsam mit den Kindern wurde erarbeitet, wie sich Ausgrenzung und Mobbing anfühlen, dass es viel schöner ist gemeinsam zu spielen und dass Freundschaft bunt ist.
Am 22.06.2022 haben die Kinder das Stück abschließend im Evangelischen Gemeindezentrum auf dem Bernberg vor ihren Eltern, Geschwistern und Freunden aufgeführt. Die Begeisterung im Publikum war groß und die Kinder glücklich über den tosenden Applaus.
Die Botschaft fand große Zustimmung, denn gerade dort, wo Menschen unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichen Aussehens und unterschiedlicher Sprachen zusammentreffen, weiß man, dass Vielfältigkeit viel wert ist und das gemeinsame Miteinander alle bereichert.

Es summt und brummt an der farbenfrohen NektarTankstelle

Das DRK Familienzentrum Krümelkiste in Gummersbach-Bernberg erhält Gabione und WildbienenHaus von der Town & Country Stiftung.

Am 04.07.2022 übergab Stiftungsbotschafterin Kathrin Sörgens im Rahmen des Themenjahres „FloraFauna“ eine NektarTankstelle und das thematisch passende WildbienenHaus an das Familienzentrum Krümelkiste am Bernberg. Zu der Steingabione mit Erde und einem 100 Euro-Gutschein für die Erstbepflanzung, gab es auch noch thematisch passende Bildungsmaterialien.

Die Kinder des Familienzentrums Krümelkiste freuen sich riesig. Das Blütenmeer ist nicht nur eine wahre Augenweide - das eigentliche Highlight ist, die fleißigen Insekten auf Augenhöhe und aus allernächster Nähe beim Nektarsammeln zu beobachten. Tatsächlich wimmelt es derzeit insbesondere von Hummeln mit dicken Pollenpaketen an den Beinchen, denen es vor allem der Steppensalbei angetan hat.

„Dieses nachhaltige Angebot wird uns noch viele Jahre Freude bereiten und wir freuen uns, wenn wir auch an weiteren Angeboten den Town & Country Stiftung teilnehmen dürfen.“ So Katja Gerlach, Leiterin der Einrichtung.

DRK Kreisverband Oberbergischer Kreis e.V. war bei der "late Night" Jobmesse auch vertreten

Aktuelles Video

DRK Kindertageseinrichtung "Looper Aggermäuse" unterstützen mit Spenden für ein Zuhause einer 7-köpfigen Familie

Waffeln statt Waffen - Kinder des DRK Familienzentrums Krümelkiste am Bernberg helfen Kindern in der Urkraine

MUT-TUT-GUT-TRAINING in der Kita Heier Strolche Marienheide

DRK Kindergarten "Heier Strolche" - Im Himmel wird auch geimpft

Im Himmel wird auch geimpft! – Nikolausbesuch 2021 bei den Heier Strolchen
Der dreifach geimpfte und zusätzlich getestete Nikolaus kam von seiner Wolke 7 im Himmel zur DRK Kita Heier Strolche, um alle Kleinen und Großen glücklich zu machen. Im vergangenen Dezember hatte er sich nicht in den Kita-Trubel hinein getraut, da es noch keinen Impfstoff gab – auch nicht im Himmel – so hatte er damals über Nacht die Nikolaus-Socken befüllt. Dieses Jahr kam er mit seinem prall gefüllten Nikolaussack fröhlich und neugierig zu uns. Jede der fünf Gruppen hatte für ihn eine kleine Überraschung vorbereitet: Weihnachtslieder, eine Wolke und eine Weihnachtsgeschichte. Darüber hat der Nikolaus sich sehr gefreut, dass nicht nur er etwas für die Kinder mitbringt, sondern dass auch die Kinder etwas für ihn haben. Ein wunderschönes Geben und Nehmen.
Wir wünschten uns gegenseitig eine besinnliche und fröhliche Adventszeit!    Bis zum nächsten Jahr, lieber Nikolaus

Ab sofort gilt für Erste-Hilfe-Kurse und die Brandschutzhelferausbildung die 2G+Regelung

Sehr geehrte Damen und Herren,

die steigenden Zahlen sind alarmierend, weshalb auch wir den Kampf gegen das Virus weiter unterstützen.

AB SOFORT gilt auch bei uns die 2G+ - Regel. Eine Teilnahme in den Kursen ist NUR mit dem Nachweis, dass man GEIMPFT oder GENESEN ist (gerne auch digital) UND MIT einem SCHNELLTEST NICHT älter als 6 STUNDEN zu Beginn des Kurses, mit Bescheinigung durch eine offizielle Teststelle möglich! Alternativ kann der Test vor Ort durch einen von Ihnen mitgebrachten Test unter Aufsicht durchgeführt werden. (Bitte 30 min. vor Kursbeginn da sein).  Ohne, ist eine Teilnahme am Kurs ausgeschlossen und die Kurskosten werden Ihnen belastet!

Bitte denken Sie an Ihren persönlichen Mund/Nasenschutz. Ohne, ist eine Teilnahme am Kurs nicht möglich. Die Abstandsregelung und Nies/ Hustetikette sollte hinlänglich bekannt sein.
Bitte bringen Sie Ihren eigenen Kugelschreiber mit zum Kurs, um sich eventuelle Notizen im Buch zu machen.

Die Dozenten sind angehalten dies vor Kursbeginn zu prüfen und Teilnehmende ohne Nachweis ggf. wieder nach Hause zu schicken.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung im Kampf gegen das Virus.

Spendengelder an Betroffene der Hochwasserkatastrophe übermittelt

Der   DRK   Kreisverband  Oberbergischer  Kreis  e.  V.   hat     vom  DRK-Bundesverband DRK-Spendenmittel für die Bewältigung der Folgen der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 im Oberbergischen Kreis erhalten.

Auch der Oberbergische Kreis hat einige Regionen, die im Juli 2021 vom Hochwasser stark betroffen wurden, vor allem die Kommunen Radevormwald, Hückeswagen, Wipperfürth, Engelskirchen und Lindlar.

Die DRK-Spendenmittel sollen zur Verwendung im Rahmen von Hilfen für vom Hochwasser betroffenen Personen, Haushalten oder Einrichtungen weitergeleitet werden.

Der DRK Kreisverband Oberbergischer Kreis e.V. hat sich nach intensiven Überlegungen und Gesprächen mit den Kommunen dazu entschlossen, den betroffenen Gemeinden in Wipperfürth, Hückeswagen und Radevormwald, Gelder weiterzuleiten, die dann den betroffenen Familien zugute kommen. Die Kommunen sind darüber informiert, welche Familien hier dringend Hilfe benötigen.

Bei der Gemeinde Engelskirchen haben wir die Möglichkeit, einigen betroffenen Familien direkt zu helfen. Hier können die Familien Kontakt mit uns aufnehmen. Nach notwendiger Prüfung werden wir den Familie schnellstmöglich finanziell helfen können.

Wir hoffen, dass mit diesen Spendengeldern vielen betroffenen Haushalten die Not etwas gemildert werden konnte.

Wir bedanken uns bei allen, die bereit waren, Spenden für die Menschen in der Hochwasserkatastrophe zu geben.

Einzelspenden von Privatpersonen hat der DRK Kreisverband Oberbergischer Kreis e.V. ebenfalls erhalten. Diese Spendengelder werden wir ebenfalls an Personen verteilen, die Hilfe benötigen.

Zweites Leben für Dienstbekleidung in 1.320 km Entfernung

Johannes Ufer

Der DRK Kreisverband spendet Einsatzkleidung an Rumänisches Rotes Kreuz

Dr. med. Christian Franchy, niedergelassener Allgemeinmediziner in Lindlar und Drabenderhöhe, strahlt, als er die zwei prall gefüllten Kartons von Johannes Ufer, DRK Pressesprecher, entgegen nimmt. „Die Bekleidung ist tadellos! Darüber werden sich die Helferinnen und Helfer in Bistritz sehr freuen“, so Franchy.
„Im Rahmen der Umstellung auf Mietwäsche im DRK Kreisverband haben wir unsere Dienstbekleidung überprüft und festgestellt, dass viele Hosen und Jacken fast im Neuzustand sind. Leider entsprechen sie aber nicht mehr den aktuell geltenden Vorgaben und dürfen daher nicht weiter im Einsatz getragen werden. Die Bekleidung einfach weg zu werfen kam für uns nicht in Frage!“. So erinnerte sich Ufer an eine Spendenaktion vor einigen Jahren. Damals konnte der DRK Ortsverein Lindlar-Frielingsdorf, aus dem sich Ufer und Franchy kennen, einen Rettungswagen nach Rumänien überführen. Dieser leistet im Übrigen heute noch dort seinen Dienst.
Christian Franchy ist gebürtig aus der rumänischen Stadt Bistritz, welche im Norden des Landes liegt. Er pflegt immer noch intensive Kontakte in die Stadt und Region, welche er mit seiner Familie regelmäßig besucht. So wird er auch die Dienstbekleidung im Rahmen seines Sommerurlaubes an das örtliche Rote Kreuz übergeben.
„Wir sind froh, die Einsatzbekleidung in guten Händen zu wissen. Vor Ort wird sie gebraucht und eingesetzt“, so Ufer.
Um die grenzübergreifende Zusammenarbeit auch im Sinne der europäischen Idee weiter auszubauen, gibt es Überlegungen, einen Austauschbesuch in den kommenden Jahren zu etablieren.

DRK-Kreisverband Oberbergischer Kreis e.V. Industriestr. 2 51643 Gummersbach
Die abgebildeten Personen sind mit der Verwendung der Aufnahmen einverstanden. Die Bilder können kostenlos unter Angabe der Quelle: „DRK Oberberg, Johannes Ufer“ verwendet werden. Die Grafik ist ein Screenshot von google.maps.

DRK Kita Marienheide

Sommer/Herbst 2020: Fahrradtouren im DRK-Kindergarten

In einem Gespräch mit den Heier Strolche-Vorschulkindern zum Thema „Was ich mit meinen Freunden gerne unternehmen würde?“, hat Leon vorgeschlagen gemeinsam eine Fahrradtour zu machen. Er fragte alle Freunde, ob sie ihre Fahrräder mit in den Kindergarten bringen könnten. Die Vorschulkinder und ErzieherInnen waren sehr begeistert von der Idee.

Wir planten unsere Tour auf einen Freitag und alle haben an dem Tag ihre Fahrräder mitgebracht.

Gut, dass sich in der Nähe vom DRK-Kindergarten in Marienheide eine sichere und tolle Fahrradstrecke befindet. Mit Helm und Weste ausgestattet, haben die Kinder ihre Fahrräder an der Straße bis zum Fahrradweg geschoben. Als wir auf der Fahrradstrecke angekommen waren, wurden erste Regeln für sicheres Fahrradfahren besprochen. Und dann ging es los!

An diesem Tag hatten wir sehr viel Spaß und alle wollten unbedingt noch eine Fahrradtour machen.

Also wiederholten wir unsere Fahrten mit dem Fahrrad und dabei haben die Kinder viel gelernt:

• Ein Fahrradhelm ist unerlässlich, um den empfindlichen Kopf vor Stößen und Verletzungen zu schützen
  • Ein Kind muss beim Überqueren der Straße vom Rad absteigen und schieben
  • Unabhängig davon, ob Kinder noch auf dem Gehweg oder bereits auf der Straße fahren, sollten sie immer gut zu sehen sein
  • Bei Rot bleiben wir stehen und erst bei Grün gehen wir über die Straße
  • Das Überqueren der Straßen an vorgegebenen sicheren Stellen, beispielsweise am Zebrastreifen
  • Vorfahrtsregeln wie „rechts vor links“ und Rechtsfahren sollten immer beachtet werden

Bereits bei der zweiten Tour haben Ali und Mateo mit Julians Fahrrad ohne Stützräder Fahrrad fahren gelernt und wir alle haben uns darüber sehr gefreut.

Da alle Kinder sehr gut und sicher mit dem Fahrrad unterwegs waren, fuhren wir vier Kilometer lang bis zum Tunnel in Richtung Wipperfürth. Das war eine starke Leistung!

Zum Abschluss von unserem Fahrrad-Projekt, haben wir eine Fahrrad Prüfung durchgeführt. Alle haben ihre Aufgaben sehr gut gemeistert. Zum Abschluss bekam jeder einen tollen Fahrrad-Führerschein. Herzlichen Glückwunsch und eine gute und sichere Fahrt wünschen wir Euch!

DRK Kita Marienheide

Ernährungs-Quiz statt Ernährungsnachmittag in der DRK Kita Heier Strolche

Wie wir alle wissen, ist eine ausgewogene Ernährung für eine gesunde Entwicklung unserer Kinder von großer Bedeutung. Als zertifizierter „Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung“ führen wir in unserer DRK Kita Heier Strolche in Marienheide regelmäßig einen Eltern-Kind-Nachmittag zum Thema Ernährung durch. Spielerisch und informativ wird in jeder Gruppe Wissen rund ums Essen an verschiedenen Stationen vermittelt – normalerweise…

Dieses Mal haben wir für alle unsere Eltern einen Ernährungs-Quiz gemacht, das wir unter den jetzigen Gegebenheiten mehr oder weniger kontaktlos durchführen konnten. Viele spannende Fragen rund ums Essen:

Z. B: Wie viele Zuckerstücke sind im Ketchup oder in der Wurst „versteckt“?

Wer die Antwort weiß, kann sie uns gerne noch zukommen lassen.

Unter den TeilnehmerInnen wurde in jeder unserer fünf Gruppen im Morgenkreis ein Einkaufs-Gutschein für das Obst- u. Gemüse-Paradies im Wert von € 20,- verlost.

Herzlichen Glückwunsch an die glücklichen Gewinner!