3. Kita Wipperfürth

Beate Beeck

E-Mail: wipperfuerth@oberberg.drk.de

Kindertageseinrichtung Familienzentrum "Rasselbande" Wipperfürth

Unser Familienzentrum befindet sich in Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Oberbergischer Kreis e.V.
Wir sind eine von 15 Tageseinrichtungen für Kinder im Oberbergischen Kreis.

Unsere Einrichtung bietet:

Aktuell bieten wir 75 Plätze in 4 Gruppen, für Kinder von 1 - 6 Jahren, an. Betreut werden sie von 16 ErzieherInnen und KinderpflegerInnen.
Wir haben feste Gruppenstrukturen in altersnahen, sowie altershomogenen Gruppen und arbeiten gezielt gruppenübergreifend in z. B. Projektgruppen, Singkreisen und einer offenen Freispielzeit.

Hier finden Sie den aktuellen Flyer:

Unsere Buchungs- und Öffnungszeiten:

Montags - Donnerstags von 07:15 Uhr - 16:30 Uhr
Freitags von 07:15 - 16:00 Uhr

Buchungszeit Öffnungszeit
25 Std. pro Woche Mo. - Fr.: 07:15 bis 12:15 Uhr
35 Std. pro Woche (Block) Mo. - Fr.: 07:15 bis 14:15 Uhr
  Alternativ 4 x von 07:15 - 14:15 Uhr und 1 x (Montag, Mittwoch oder Donnerstag) zusätzlich 14 - 16 Uhr
35 Std. pro Woche (geteilt) Mo. - Fr.: 07:15 – 12:15 Uhr
Mo./Mi./Do: 13:45 – 16:00 Uhr
und an einem dieser Tage
zusätzlich von 12:15 - 13:45 Uhr
45 Std. pro Woche Mo. - Do.: 07:15 bis 16:30 Uhr
Fr.: 07:15  bis 16:00 Uhr

Die Kinder erhalten um 12:15 Uhr eine warme Mahlzeit, welche täglich frisch angeliefert wird.

Die Heimat ist nicht der Ort wo man geboren ist, sondern der Ort, wo man verstanden, geliebt und wie ein Mensch behandelt wird.

Zitat: Sadi Ücüncü

Unsere Kita ist ein "Ort für Kinder",

an dem sie sich selbst bilden können und vielfältige Bildungsanregungen sowie individuelle Begleitung, Förderung und adäquate Betreuung erfahren.

Das ist uns wichtig:

Wir arbeiten nach dem "situationsorientierten Ansatz", d. h. Bedürfnisse, Fähigkeiten und Fragen, sowie Probleme des einzelnen Kindes stellen wir in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Das Kind ist einzigartig mit seinen Fähigkeiten, Stärken, Bedürfnissen, Ideen und Gefühlen.

Unseren familienergänzenden und -unterstützenden Auftrag setzen wir u. a. durch intensive Elternarbeit um.

In unserer Arbeit legen wir Wert auf:

• Die ganzheitliche Förderung von Bewegung und Sprache im Einklang mit der Natur
  • Die Förderung der individuellen selbst-, sozial- und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit
  • Wir vermitteln den Kindern demokratische Strukturen durch aktive Mitbeteiligung und Mitbestimmung.
  • In unserer Einrichtung wird ein soziales Miteinander der verschiedenen Kulturen und Religionen erlebt. Im Rahmen der Inklusion werden alle Kinder entsprechend ihrer Fähigkeiten begleitet und gefördert.

Wir arbeiten nach den 7 Grundsätzen des Roten Kreuzes:

• Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität

Unsere Räumlichkeiten:

• Unsere Einrichtung besteht seit 1993
  • ist ein langgestreckter Bau mit mehreren Ebenen, die durch Treppen verbunden sind
  • ist umgeben von einem großen Außengelände mit vielen Spielgeräten und Bepflanzungen
  • hat seit 2014 einen Anbau mit Schlaf- und Funktionsräumen
  • hat einen Bewegungsraum, einen Werkraum, einen Leseraum sowie eine große Turnhalle
  • hat 4 farblich unterschiedliche Gruppenräume mit individuellen Nebenräumen
  • einen zusätzlichen Gruppenraum für Angebote der Kindertageseinrichtung und des Familenzentrums.

Alle Gruppernräume verfügen über eine Empore, die z. B. Möglichkeit für das ungestörte Rollenspiel oder Forscherecken bietet, sowie über eine Bauecke mit vielfältigem Spiel-/Konstruktionsmaterial.

Die Räumlichkeiten unserer Einrichtung werden durch die Angebote des Familienzentrums zusätzlich positiv belebt (Elterncafe, Kochgruppe, Yogatanz, Themenelternabende,...).

Bedingt durch die zentrale Lage können wir häufig Ausflüge in die nähere Umgebung (Siebenbornspielplatz, Krankenhauswiese, Innenstadt...) unternehmen und den Kindern Erlebnisräume außerhalb der Einrichtung eröffnen.

Unser Familienzentrum stellt sich vor:

Seit Sommer 2007 haben wir uns zum Familienzentrum weiterentwickelt. Wir bilden einen wichtigen Knotenpunkt im sozialen Netzwerk, welches Kinder individuell fördert und Familien umfassend betreut und unterstützt.

Unser Ziel ist die Zusammenführung von Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsangeboten der Kinder mit gezielter Beratung und Hilfen für die gesamte Familie. Angebote können unabhängig eines Einrichtungsbesuchs genutzt werden.

Wir bieten:

- Monatliche Sprechstunde der Erziehungsberatungsstelle
- Vermittlung von Eltern-Kind Spielgruppen
- Thematische Kursangebote für Eltern und/oder Kinder
- Angebote zur Ernährungs- und Gesundheitsberatung
- Qualifizierte Infos zur Tagesmutter-/-vater- und Babysittervermittlung
- Angebote im Sprach- und Bewegungsbereich
- Tägliches Elterncafe / monatlich mit pädagogischer Begleitung
- Individuelle Interessenstreffen in unseren Räumlichkeiten
- Offene Besuchsnachmittage zum Spielen, Informieren und Kennenlernen

Bei der Realisierung der Angebote erfahren wir Unterstützung durch unsere Kooperationspartner, z. B. Familienbildungsstätte "Haus der Familie", Psychologische Beratungsstelle "Herbstmühle", Frühförderstelle der Lebenshilfe, DRK Kreisverband Oberbergischer Kreis e. V., CBT Mehrgenerationshaus, Jugendamt, St. Franziskus Altenheim, KuBa,....

Wenn Sie Wünsche oder Fragen zu Angeboten unserer Einrichtung haben, wenden Sie sich bitte an uns.

MitarbeiterInnen

1 freigestellte Leitung