Sie befinden sich hier:

Stv. Leitung:
Kira Pirrello

bernberg@oberberg.drk.de

Herzlich Willkommen auf der Seite der DRK Kindertageseinrichtung "Krümelkiste" in Gummersbach-Bernberg

Unsere Kindertagesstätte befindet sich in der Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Oberbergischer Kreis e.V.. Wir sind eine von 15 Tageseinrichtungen für Kinder im Oberbergischen Kreis.

Unsere Kindertagesstätte bietet:

3 Gruppen (insgesamt 65 Plätze), davon:

- 2 Gruppen für Kinder von 2 - 6 Jahre
- 1 Gruppe für Kinder von 3 - 6 Jahre

Unsere Buchungs- und Öffnungszeiten:

Montags - Freitags von 07:00 - 16:00 Uhr

Buchungszeiten:
25 Std. pro Woche - 07:00 - 12:00 Uhr
35 Std. pro Woche - 07:00 - 14:00 Uhr inkl. warmen Mittagessen
45 Std. pro Woche - 07:00 - 16:00 Uhr inkl. warmen Mittagessen

Anmeldungen sind täglich während der Öffnungszeiten möglich.
Wir nehmen die Anmeldung Ihres Kindes gerne im persönlichen Kontakt entgegen und freuen uns auf Ihren Besuch.

Unsere Einrichtung stellt sich vor:

Wir verfügen über ein großzügiges Raumangebot mit jeweils einem Gruppenraum mit Nebenraum, einer großen Turnhalle, einem Schlafraum, einem großen Flurbereich und einem großen Außengelände mit vielfältigen Spielmöglichkeiten. Durch die direkte Anbindung zum Wald haben wir die Möglichkeit, viele Naturexkursionen durchzuführen (lange Spaziergänge, Wald-AG, etc.).

Unsere pädagogische Arbeit:

In unserer Kindertageseinrichtung ermöglichen wir den Kindern ein ganzheitliches Erfahrungslernen, das die Interessen und individuellen Fragenstellungen der Kinder berücksichtigt.
Für uns steht das Kind in seiner Lebenssituation im Mittelpunkt. Wir achten Kinder als eigenständige Persönlichkeiten, deren Würde den gleichen Stellenwert hat, wie die eines Erwachsenen.

Ein besonderes Augenmerk wird auf die Sprachentwicklung gelegt.
Wir beobachten, fördern und dokumentieren die individuelle Sprachentwicklung des Kindes.
Fast alle Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, wachsen zweisprachig auf. Das soziale Umfeld ist multikulturell und vielfältig. Familien mit unterschiedlichen Nationen haben hier ein Zuhause gefunden. In unserer Kita soll der tolerante und verständnisvolle Umgang zwischen Kulturen und Nationalitäten gefördert werden. Das Erleben der Vielfalt der Kulturen, der Religionen, der Sitten, der Sprachen, die die Kinder und Eltern mitbringen, sind Grundlagen für das gelingende Zusammenleben in Deutschland.
Wir sehen uns als interkulturelle Einrichtung, in der interkulturelle Pädagogik als alltägliche und ganzheitliche Erziehung selbstverständlich ist.
Wir heißen Jeden herzlich Willkommen!
Vielfältige, wechselnde Arbeitsgemeinschaften (Wald-AG, Schulkinder-AG, Kunst-AG) im Vormittagsbereich ermöglichen den Kindern zusätzliche Wissensbereiche zu erschließen.

Wir arbeiten nach den 7 Grundsätzen des Roten Kreuzes:

• Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität

Besonderheiten:

Die Kita verfügt über eine Plus-Kita-Fachkraft.
Sie betreut persönlich die Kinder und Familien mit einem besonderen Unterstützungsbedarf
(Kontakte zu Ärzten, Jugendamt, Schulen, etc.).

Mitarbeiter/Innen:

8 pädagogische Fachkräfte