Banner-HNR-Himbeere.jpg

E-Mail: blumberg{at]oberberg.drk(dot)de

Scharder Str. 41b

Hier finden Sie Ihren Hausnotruf

Unser Hausnotruf ist jederzeit für Sie vor Ort! Der DRK Kreisverband Oberbergischer Kreis e.V. betreut den

Hausnotruf Gummersbach
Hausnotruf Radevormwald
Hausnotruf Waldbröl
Hausnotruf Wiehl
Hausnotruf Wipperfürth

Jeder Mensch kann sich zu Hause unsicher fühlen.
Zum Beispiel wenn der Mensch krank oder alt ist.
Und wenn der Mensch oft alleine ist.
Dann hilft der Haus-Not-Ruf vom Deutschen Roten Kreuz.

Marvin Peters

Tel: 02264 20134 36
Fax: 02264 20134 30

Email: peters[at]oberberg.drk.de

Scharder Straße 41b

Was ist Haus-Not-Ruf?

Der Haus-Not-Ruf hilft Ihnen in einem Not-Fall.

Sie bekommen dafür vom Deutschen Roten Kreuz Geräte.

Mit diesen Geräten können Sie im Not-Fall Hilfe rufen.

• Sie bekommen einen Knopf.

So einfach funktioniert's

Der Hausnotruf-Service

Einfach installiert und einsatzbereit

Der Hausnotrufanschluss besteht aus dem Basisgerät und einem Handsender, der an einer Halskette oder einem Armband getragen wird. Der Handsender ist stoßfest und wasserdicht. Er funktioniert zum Beispiel auch in der Wanne oder unter der Dusche.

Schneller und einfacher Hilferuf

Im Notfall sind unsere Mitarbeiter immer für Sie da. Sie haben jederzeit sofort Kontakt zur Notrufzentrale – mit nur einem Knopfdruck. Ihre individuellen Daten erscheinen dort auf dem Monitor, noch bevor Sie sich gemeldet haben. Hilfe wird für Sie organisiert.

Der Mobilruf-Service

Sicherheit auch für unterwegs

Mobilität und Sicherheit gehören zusammen. Der DRK-Mobilruf bietet nicht nur moderne Kommunikationstechnik, sondern professionelles Notfallmanagement auf dem neusten Stand. Mit einer ganz auf Sie zugeschnittenen Mobilruflösung vom Deutschen Roten Kreuz schöpfen Sie das heute verfügbare Maximum an Sicherheit bei all Ihren Freiluft-Aktivitäten aus.

Unser Mobilruf immer dabei

Unsere Hybridlösung ermöglicht Ihnen ein Notrufgerät für zuhause und unterwegs. Das handliche und intuitive Notrufgerät ermöglicht Ihnen überall mit Mobilfunknetz geortet zu werden. Automatisch wird alle paar Minuten Ihr Standort im Gerät aktualisiert, um auch in Bereichen mit schlechter Ortung eine bestmögliche Hilfeleistung zu gewährleisten. Zuhause müssen Sie das mobile Gerät in die Basisstation legen und schon verwandelt es sich in ein Hausnotrufgerät.

Mobilruf - Basispaket

Neue Preise ab 01.09.2021

•     Basis-Leistungen zzgl.:
  •     Mobiles Hausnotrufgerät
  •     Ihre Position jederzeit per Ortung

nur 35,50 € monatlich

Mobilruf - Komfortpaket

Preise ab 01.09.2021

• Komfort-Leistungen zzgl.:
  • Mobiles Hausnotrufgerät
  • Ihre Position jederzeit per Ortung

einmalig 35,00 €
nur 54,50 € monatlich

Pflegegrad vorhanden?

Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse unter bestimmten Bedingungen die Kosten des Basispaket von 25,50 € (neuer Preis ab 01.09.2021)

(anteilig auch am Komfortpaket).

Wir helfen ihnen gerne bei der Antragsstellung.

Häufige Fragen zum Hausnotruf

• Wer braucht den Hausnotruf?

Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.

• Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse die Kosten für alle Leistungen des einfachen Hausnotrufpakets. Das DRK übernimmt dabei die Antragstellung bei der Kasse.

• Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

• Welche Informationen muss ich geben?

Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

• Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    • Wer ist Ihr Hausarzt?
    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?

Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich nach dem DSGVO behandelt.

• Welche Zusatzleistungen gibt es?

Das DRK setzt wie bei den Hausnotrufgeräten und den Handsendern nur ausgereifte Technik und Geräte führender Hersteller ein, die optimal aufeinander abgestimmt sind. Einzeln oder in Kombination können wir  folgende Zusatzfunktionen anbieten:

Funk-Falldetektor

Unser Handsender mit intelligenter Sturzerkennung erkennt Ihren Sturz  automatisch und informiert die Notrufzentrale. Der Falldetektor hilft somit besonders bei bestimmten Krankheiten, die eine schnelle Sturzerkennung erfordern. Das Gerät informiert Sie bei einem Sturz über Signaltöne. Sollte trotzdem alles in Ordnung sein, können Sie selbstständig den Notruf beenden.

Funk-Rauchmelder

Wohnungsbrände können schnell zur lebensbedrohlichen Gefahr werden. Unser Funk-Rauchwarnmelder erkennt die Rauchentwicklung und alarmiert automatisch die Notrufzentrale. Erhalten Sie schnell und gezielt Hilfe im Notfall. Die Installation und Wartung wird von unseren geschulten Mitarbeitern übernommen.

Weitere bedarfsgerechte Zusatzgeräte bieten wir Ihnen auf Anfrage an.

Wie geht es weiter?

Wir beraten Sie gerne telefonisch oder direkt vor Ort.

Sie erreichen uns unter: 02264 20134 25

Sie suchen einen Mobilruf/Hausnotruf außerhalb vom Oberbergischen Kreis?

Sie erreichen die bundesweite Hotline unter: 08000 365 000