fahrdienst-header-mit_Gurt.jpg Foto: Daniel Möller / DRK e.V.
FahrdienstFahr-Dienst

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Alltagshilfen
  3. Fahr-Dienst

Fahrdienst

Frau
Christiane Steinhäuser

Telefon: 02261 309 33
steinhaeuser@oberberg.drk.de

Industriestraße 2
51643 Gummersbach

Fahrdienst

Nicht jeder Mensch hat ein Auto.
Viele Menschen möchten oder können nicht mehr selbst fahren.
Weil sie zu alt sind oder krank oder behindert.
Diesen Menschen hilft das Deutsche Rote Kreuz.
Mit einem Fahr-Dienst.
Sie möchten an einen Ort und kommen selbst nicht dort hin?
Dann bringen wir Sie sicher an das Ziel und wieder zurück.

Das Angebot

Mit unserem Fahr-Dienst kommen Sie sicher an Ihr Ziel.
Auch mit einem Roll-Stuhl oder einem anderen Hilfs-Mittel.
Der Fahr-Dienst bringt Sie zur Arbeit oder zum Arzt.
Oder zu einem Freund.

Wir bringen Sie an viele Orte.

Zum Beispiel:

  • Zum Arbeits-Platz.
  • Zum Arzt oder zum Kranken-Haus.
  • Zur Kur oder in eine Fach-Klinik für Erholung.
  • Zu einer Veranstaltung.
  • Zu einem Ausflug.
  • Es gibt auch Betreutes Reisen.
  • Zum Einkaufs-Laden.
  • Zu Freunden oder einem Mitglied der Familie.

Kosten

Kosten und Informationen zum Behindertenfahrdienst:

Behindertenfahrten müssen durch den Oberbergischen Kreis beantragt und genehmigt werden. Nach Bewilligung einer Fahrgenehmigung durch den Oberbergischen Kreis stehen unseren Kunden bis zu 8 Fahrten pro Monat zur Verfügung. Der Eigenanteil dieser Fahrten beträgt 2,50 € pro Fahrt.
Nähere Informationen zu den anteiligen Fahrkosten erfahren Sie bei uns oder beim Oberbergischen Kreis, Amt für Soziale Angelegenheiten, Amt 50, Frau Klein, Tel: 02261/88 50 20.

Preise

Die Preise sind in jeder Stadt anders.
Bitte fragen Sie das Deutsche Rote Kreuz in Ihrer Stadt nach den Angeboten.

Vielleicht bekommen Sie eine Unterstützung für den Fahr-Dienst.
Fragen Sie das Sozial-Amt oder die Kranken-Kasse oder die Pflege-Versicherung.
Vielleicht werden Kosten übernommen.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.