Städtischer Grundschulverbund Nikolausschule

Frau Zeynep Ceyhan

ogs-muehlenberg@oberberg.drk.de

Allgemeine Informationen

Das Betreuungsangebot soll die Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen und den Kindern sowie den Eltern eine Verlässlichkeit und Kontinuität bieten. Die enge Kooperation zwischen Eltern, Betreuung und Schule ermöglicht eine stabile Förderung und Forderung der Kinder und ermöglicht eine individuelle Entwicklung der Kinder in ihrem Schulalltag.

Die OGS bietet ihren Kindern eine gesunde Mahlzeit, Unterstützung in der Erledigung der Hausaufgaben sowie einen vielfältigen AG Bereich. Wir fördern ihre Kinder in ihrer sozialen Kompetenz sowie im kreativen als auch motorischen Bereich. Zudem haben die Kinder im Freispiel die Möglichkeit die vielfältigen Spielangebote in den Gruppenräumen zu nutzten. Ebenso haben sie jederzeit Zugang zum Schulhof mit seinen vielfältigen Spielmöglichkeiten.

Öffnungszeiten:
Mo.- Do.: 8 - 13 Uhr

Ansprechpartnerin:
Frau Susanne Radke

Tel: 02264 20134 41
Fax: 02264 20134 30
radke@oberberg.drk.de

Scharder Str. 41b

Räumlichkeiten

Die OGS am Standort Mühlenberg verfügt über fünf Räume und eine Küche, die multifunktional genutzt werden. Für die Hausaufgabenbetreuung stehen alle Klassenräume der Schule zur Verfügung.
Der 8 – 1 Betreuung stehen Räumlichkeiten in einem Nebengebäude zur Verfügung, die nachmittags auch von der OGS für die AGs genutzt werden können. Die angrenzende Turnhalle täglich von 15 – 16 Uhr für die OGS reserviert.
Der Schulhof, ausgestattet mit Spiel- und Klettergeräten, sowie unser angrenzender Garten, bietet unseren Kindern vielfältige Möglichkeiten, ihren Bewegungsdrang auszuleben.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Laut dem erneuerten Rahmenkonzept der Stadt Wipperfürth sind für die Betreuung einer OGS Gruppe à 25 Kinder eine Gruppenleitung mit 25 Stunden und eine dazugehörige Ergänzungskraft mit 22 Stunden vorgesehen. Die Stelle der Gruppenleitung ist nicht teilbar, die der Ergänzungskraft ist auf bis zu drei Personen teilbar. Die Leitung der OGS ist mit 5 Stunden pro Gruppe freigestellt und hat 30 Stunden. Des Weiteren übernimmt eine Kollegin in ihrer Funktion als Gruppenleitung zusätzlich noch die stellvertretende Leitung der Einrichtung. Hinzu kommt noch das Betreuungspersonal der 8 – 1 Betreuung und das Küchenpersonal.
Für die Hausaufgabenbetreuung stehen uns zudem noch Lehrerstunden zur Verfügung, die auf die verschiedenen Jahrgansstufen fest verteilt werden.

Zeitlicher Rahmen

Mittels dieses Rahmenkonzeptes und des klaren Personalschlüssels, als auch durch die guten räumlichen Bedingungen, ist es möglich, dass wir jahrgangsbezogen arbeiten können. Das heißt konkret, dass für jeden Jahrgang ein fester Gruppenraum, sowie eine Gruppenleitung und eine Ergänzungskraft täglich für die Kinder als konstante Bezugspersonen zur Verfügung stehen. Dies ermöglicht weiterhin einen klar strukturierten Tagesablauf, der für die Kinder eine klare Verlässlichkeit darstellt und ihnen Orientierung und Sicherheit bietet. Dementsprechend und unter Berücksichtigung des sich ändernden Stundenplanes der Kinder ergibt sich am Standort Mühlenberg in der Regel folgende Tagesstruktur für die verschiedenen Jahrgänge.

Mittagessen

12:00 - 12:30 Uhr     1. Schuljahr
12:30 - 13:00 Uhr     2. Schuljahr
13:10 - 13:45 Uhr      3. und 4. Schuljahr

Hausaufgabengruppen

13:10 - 14:30 Uhr 1. Schuljahr aufgeteilt auf zwei Gruppen
13:10 - 15:00 Uhr 2. Schuljahr aufgeteilt auf zwei Gruppen
13:45 - 15:00 Uhr 3. und 4. Schuljahr

8-1 Betreuung

Die Kinder der 8 – 1 Betreuung werden täglich nach Schulschluss bis 13 Uhr betreut. Finden pädagogische Ganztagskonferenzen statt, so werden auch die 8 – 1 Kinder betreut. Ferienzeiten sowie Brückentage können mittels eines zusätzlichen Ferienvertrags ergänzend hinzugebucht werden.

Arbeitsgemeinschaften - Zeiten / jahrgangsübergreifend

Täglich von 15:00 - 16:00 Uhr

Kinder der OGS werden täglich nach Schulschluss bis 16:00 Uhr betreut. Pädagogische Ganztagskonferenzen, sowie Brückentage sind ebenso Bestandteil des OGS Vertrages, wie die Betreuung der Kinder in den Ferienzeiten.

Ferienbetreuung

Die Abfrage nach dem Ferienbedarf der Eltern erfolgt rechtzeitig vor Beginn der Ferien. Derzeit werden folgende Ferienzeiten abgedeckt.
Sommerferien:     3 Wochen geöffnet
Herbstferien:         beide Wochen geöffnet
Weihnachtsferien:     Nach Neujahr bis Schulbeginn geöffnet
Osterferien:        eine Woche geöffnet

Aktuelle Informationen finden Sie auf der Homepage der Schule:

www.gsvnikolausschule.de Bei dieser Verlinkung werden Sie auf eine andere Internetpräsenz umgeleitet.