0000055555fertig.jpg

kurzkv[at]oberberg.drk[dot]de

Scharder Str. 41b
51709 Marienheide

Fast 13.000 Menschen benötigen bundesweit jedes Jahr eine notfallmedizinische Versorgung durch die ehrenamtlichen Retterinnen und Retter der Bergwacht. Das sind 1.083 pro Monat oder mehr als 35 pro Tag. Im Oberbergischen Kreis wird die Bergwacht bei Notfällen und technischen Hilfeleistungen im unwegsamenen Gelände in Höhen und Tiefen (z. B. auf Baukränen, Windkraftanlagen, Siloanlagen, Hochspannungs- oder Antennenmasten, sowie  Baugruben, Steinbrüchen oder Höhlen) eingesetzt.
Sie arbeitet dabei mit dem Rettungsdienst des Oberbergischen Kreises, den Feuerwehren der Gemeinden sowie der Polizei und den Hilfsorganisationen in der Gefahrenabwehr zusammen.

Einsatzspektrum der Bergwacht:

• Bergwacht in der notfallmedizinischen Versorgung

-Rettung in unwegsamen Gelände

-Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen (SRHT - "Höhenrettung")

-Hubschraubergestützte Rettung

-Pisten-/Loipenrettung

-Rettung aus Bäumen

-Seilbahnevakuierung

-Felsrettung

-Höhlen- und Grubenrettung

• Bergwacht mit Leistungen im Katastrophenschutz
  • Bergwacht als Teil der Veranstaltungsabsicherung
  • Bergwacht als Partner bei Naturschutzprojekten

Aus der Kernaufgabe "Rettung im unwegsamen Gelände" haben sich im Laufe der Jahre weitere Spezialeinsatzgebiete entwickelt. Heute deckt die Bergwacht als TEil des komplexen Hilfeleistungssystems im Deutschen Roten Kreuz zahlreiche Einsatzszenarien ab, z. B. Einsatz bei Hochwasserereignissen.