3. Kita Lindlar-Klause

DRK Kindertageseinrichtung "Klause Entdecker"
Sattlerweg 2
51789 Lindlar-Klause

Jana Ufer

Stv. Leitung:
Katja Brombach

E-Mail: lindlar-klause@oberberg.drk.de

Herzlich Willkommen auf der Seite der DRK Kindertagesstätte "Klause Entdecker" in Lindlar-Klause

Kindertagesstätte "Klause-Entdecker" in Lindlar Klause

Die Geschichte der "Klause-Entdecker":

Der DRK Kreisverband Oberbergischer Kreis e.V. als Träger eröffnete zum 01.08.2014 zunächst die zweigruppige Kindertagesstätte im Industriegebiet Klause, die im August 2019 um eine dritte Gruppe erweitert wurde.

Die Kita mit dem Standort im Industriegebiet, mit derzeit rund 170 ansässigen Firmen, ist betriebsnah und bedarfsgerecht realisiert worden.

Mitarbeiter/Innen

1 Leitungsfachkraft

8 pädagogische Fachkräfte

2 PIA-Auszubildende

1 Erzieherin im Anerkennungsjahr

1 Ergänzungskraft

1 Hauswirtschaftskraft

1 Kita-Alltagshelferin

1 Pädagogin auf 4 Pfoten (Kita-Hündin)

Praktikanten verschiedener (Fach-) Schulen

Leitsätze unserer pädagogischen Arbeit:

• Die Kita arbeitet nach den Grundsätzen des DRK.
  • Jedes Kind ist einzigartig und wird mit seiner eigenen Lebensgeschichte, seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen wahrgenommen und akzeptiert.
  • Eine hohe persönliche Wertschätzung ist für uns grundlegend.
  • Eine gute Beziehung zum Kind ist die Basis für seine Entwicklung.
  • Eine enge Erziehungspartnerschaft mit den Eltern regelmäßigem Austausch finden wir für unsere pädagogische Bildungsarbeit und die kindliche Entwicklung unerlässlich.

Imagefilm über die "Klause-Entdecker"

Was macht unsere Einrichtung aus?

• Die Neugierde und Lust als Energiequelle, um ihre Umgebung zu entdecken
  • Durch das forschende Lernen findet Interaktion mit anderen Kindern statt, insbesondere auch gruppenübergreifend (teiloffenes Konzept)
  • Tiergestützte Pädagogik mit unserer Bichon Frisée Hündin Rosie
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung u.a. durch das Pflanzprogramm „AckerRacker“, Ressourcenschutz, Müllvermeidung, Bio-Ernährung, Upcycling etc.

Was macht die Kinder der "Klause-Entdecker" aus?

• Genug Raum zu haben, um individuelle Bedürfnisse ausleben zu können und neue Bildungsimpulse zu erleben (Einrichtung, Außengelände, Wald).

• Die Neugierde und Lust als Energiequelle, um ihre Umgebung zu entdecken.

• Durch das forschende Lernen findet Interaktion mit anderen Kindern statt, insbesondere auch gruppenübergreifend.

Unsere Kindertagesstätte bietet:

• Lern- und Lebensraum für aktuell 59 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt in drei Gruppen (Orange Mandarinchen, Grüne Kiwis und Gelbe Zitronen).
  • Besonders helle und großzügige, sowie bedürfnis-, altersgerecht und liebevoll gestaltete Räumlichkeiten.
  • Neben- und Aktionsräume (z.B. Bällebad, Snoezelraum, Werk-/ Kreativraum, Sternecafé) und ein großes Außengelände mit vielen verschiedenen Spielmöglichkeiten, außerdem eine direkte Anbindung an den weitläufigen Wald.
  • Eine einladende, wertschätzende und respektvolle Atmosphäre in der gesamten Kita.

Öffnungszeiten:

Montags - Freitags von 07:00 - 16:15 Uhr

Buchungsmodelle:

• 25 Std: 07:00-12:00 Uhr
  • 35 Std: 07:00-14:00 Uhr (Block)
  • 35 Std: 07:00-12:00 + 14:00-16:00 Uhr (geteilt)
  • 45 Std: 07:00-16:00 Uhr

Förderverein "Klause-Entdecker e.V.":