Sie sind hier: Angebote / Fahrdienste / Behindertenfahrdienst

Behindertenfahrdienst

Zivis mit Rollstuhlfahrer
Foto: A. Zelck / DRK

Der Behindertenfahrdienst soll Menschen mit einer Behinderung (mit Ausweis, Vermerk AG) die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben erleichtern und den Alltag so angenehm wie möglich gestalten.

Die speziell ausgebildeten Fahrerinnen und Fahrer kennen die besonderen Bedürfnisse behinderter Menschen. Die modernen Spezialfahrzeuge ermöglichen Rollstuhlfahrern praktisches und bequemes Reisen - ohne mühsames Umsetzen und ohne Unterbringungsprobleme für den Rollstuhl. Sei es ein Besuch bei Familie und/oder Freunden oder individuelle Freizeitgestaltungen: Wir fahren Sie, wohin Sie möchten, wann immer Sie uns brauchen.

Der Fahrdienst steht körperlich oder geistig behinderten Menschen zur Verfügung, aber auch denjenigen, die durch besondere Umstände keine öffentlichen Verkehrsmittel oder Taxen benutzen können.

Kosten und Information:

Nach Beantragung und Bewilligung einer Fahrgenehmigung beim Oberbergischen Kreis stehen unseren Kunden bis zu 8 Fahrten pro Monat zur Verfügung.

Nähere Informationen zu den anteiligen Fahrkosten erfahren Sie beim Oberbergischen Kreis, Amt für Soziale Angelegenheiten, Amt 50, Frau Klein, Tel: 02261 88 5020.